Kälte und Fieber

Je länger und je kälter es wird, desto mehr Fieber gibt es hier in Holland: Das Schlittschuhfieber hat inzwischen fast alle erreicht und in den Geschäften sind kaum noch Schlittschuhe zu bekommen, weil sich ganz Holland kollektiv am Wochenende auf die zugefrorenen Seen und Grachten begibt. Schlittschuhlaufen ist ein echter nationaler Volkssport und kein Fernsehsender, der am Donnerstag nicht von den nationalen Marathonmeisterschaften Eislauf auf Natureis berichtet hat. Die letzten Jahre wurde diese Meisterschaft immer in Österreich auf irgendwelchen Seen ausgefochten, aber dieses Jahr wurde der Wettbewerb zum ersten Mal seit 12 Jahren wieder in Holland durchgeführt.
Dadurch entsteht natürlich im Augenblick die Hoffnung, dass dieses Jahr wieder einmal die berühmte Elf-Städte-Tour in Friesland durchgeführt werden kann. Dazu muss es aber noch ein paar Tage richtig kalt sein, im Augenblick ist das Eis nicht dick genug. Wer mehr über diese Tour lesen will, dem sei die dazugehörige Homepage empfohlen: www.elfstedentocht.nl oder der Wikipedia-Eintrag hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Elf-Städte-Tour
Wie sehr Schlittschuhlaufen nationales Gut ist, erkennt man auch daran, wieviele Begriffe es hier rund um das Schlitthschuhlaufen gibt. Es gibt eigene Worte u.a. für "mit den Schlittschuhen auf normalem Boden laufen" (klunen) oder für Marathon-Schlittschuhlaufen...
Wir gehen heute vielleicht auch etwas aufs Eis, allerdings ohne Schlittschuhe. Ein Arbeitskollege von mir hat hinter dem Haus einen eigenen See und hat zum Eislaufen mit Glühwein und Musik eingeladen.
Schönes Wochenende!
Frank

10.1.09 11:40

Letzte Einträge: Schön war`s, Die Osterfeiertage...

Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


M u P (14.1.09 12:15)
Leider sieht es ja heute nicht mehr nach noch ein paar kalten Tagen aus, wenn der Wetterbericht stimmt. Schade. Das wäre bestimmt wieder ein tolles Spektakel geworden. Ihr hättet allerdings auch nichts davon gehabt, da ihr ja am Samstag schon zum Skifahren in die Schweiz abdüst.

Grüsse M U P